hochwertige Zuchtstuten und Hengste

Unser Zuchtziel  :

Schwerpunktmäßig habe ich mich der Zucht der sehr edlen und seltenen Suri Alpakas verschrieben. Sie sind die Vollblüter unter den Alpakas: stolz, lebhaft und sehr intelligent. Bei den Suris hängen die Haare glänzend in Locken dicht am Körper nach unten und teilen sich entlang der Wirbelsäule zum Scheitel, während die Huacaya Alpakas eine gleichmässige Bewollung mit Kräuselung ( Crimp ) am ganzen Körper aufweisen.

Suris sind eine elegante Rasse von Alpakas aus Peru. Vor ca. 1500 Jahren wurden Suris von den Inkas gezüchtet. Bis 1950 waren diese edlen Tiere vom Aussterben bedroht und seitdem werden sie gezielt nachgezüchtet, mittlerweile haben sie wieder einen Anteil von 11 % der gesamten Alpakas weltweit erreicht. 

Heute werden diese wunderschönen Tiere mit wachsendem Interesse von vielen bewundert. Das Suri-Vlies ist eines der seltensten und schönsten Naturfasern, unübertroffen an Glanz, Weichheit und seidigem Griff. Die Vliese der Suris waren damals für Könige reserviert. Außer den thermischen Eigenschaften (Klimafaser)  kommen noch die natürlichen Farbgebungen dazu und machen die Faser zu einem Traum. Durch die gute Zucht sind wir in der Lage die natürlichen Suri-Qualitäten ohne chemische Veränderungen zu verstärken. Als Züchter haben wir die Aufgabe diese seltene und exquisite Rasse mit ihren Luxusfasern für die Zukunft zu erhalten.